Wir leben im Zeitalter des Internets. Wenn man sich die technologische Entwicklung und die allgemeine Lebensqualität der letzten Jahrzehnte anschaut, wird schnell deutlich, wie sehr das Internet das Leben auf der Erde verbessert hat. Die Kommunikation wurde unendlich verschnellert und es ist nun möglich Nachrichten und Informationen von fast allen Ecken der Welt in Millisekunden zu kommunizieren. Doch es hat nicht mit dem Internet aufgehört, denn die rezente Entwicklung des Internet-of-Things, oftmals auch als IoT oder auch als Industrie 4.0 bezeichnet, vereinfacht alltägliche Dinge des Lebens noch weiter.
Was ist eigentlich das Konzept des Internet-of-Things
Das Internet-of-Things unterstützt die allgemeine Digitalisierung der Welt. Es bezieht sich auf die digitale und intelligente Vernetzung von Systemen und zum Beispiel Geräten und vor allem auch Maschinen. Dies ist vor allem in der Industrie schon heute der Fall, denn Produktionsprozesse sind höchstmöglich automatisiert und optimiert, indem die Maschinen so programmiert sind, dass sie automatisch Informationen untereinander kommunizieren können und das ohne menschliche Hilfe. So können zum Beispiel Teile in der Produktion von Autos bearbeitet und in den nächsten Produktionsprozess befördert werden ohne dabei eine oftmals aufwendigere und für die Unternehmen teurere menschliche Hand zu benötigen.
Internet of-Things verbessert den Alltag
Es gibt bereits heute die verrücktesten Einsätze von IoT im Alltag. So kann zum Beispiel das Auto mit dem eigenen Heim kommunizieren, indem die elektrische Garage automatisch geöffnet wird, wenn sich das Auto nähert. Es gibt sogenannte Smart-Homes, die auf den Lebensalltag ausgerichtet werden können, indem in den verrücktesten Szenarios das Radio nach bestimmten Aktivitäten eingeschaltet werden könnte oder der Kaffee immer in derselben Zeit gekocht werden könnte. Auch im stationären Handel unterstützt IoT das Einkaufserlebnis, denn die modernsten Kassensysteme sind mit intelligenten Software-Lösungen geschmückt, die die Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer bestmöglich optimieren können, und somit das Leben beider Seiten verbessern können.